Mobile Musikproduktion in Echtzeit
Überblick: Live Looping mit Effekten

Live Looping ist die Aufnahmen und wiederholte Wiedergabe von Musikstücken in Echtzeit. Seit ca. 2007 gibt es Multitrack-Looper, mit denen mehrspurig aufgenommen werden kann, z.B. erstellt man 3 Stereo-Loops, die synchron laufen und sich dann einzeln ein- und ausschalten lassen, während man durch den Audioeingang noch live dazu performt. In Kombination mit Effektgeräten lassen sich so in Echzeit komplette Songs arrangieren. Vor nicht allzu langer Zeit benötigte man hierfür noch einiges an Musikequipment und dazu Stromanbindung oder selbstgebastelte Akkulösungen.

Die beste All-in-One-Lösung ist heute wohl die Loopstation RC-505 von Boss mit 5 Stereo-Spuren, betrieben via Steckdose oder 5V zu 9V USB Adapter (so auch an USB-Powerpacks zu betreiben). Sie bietet integrierte Effekte vor und hinter der Looping-Sektion sowie Stotter- und Pitch-Effekte, die auf einzelne Spuren angewendet werden können.

Allerdings braucht man für Sound in Studioqualität auch Effekte wie EQ, Gate/Expander, Compressor und Limiter, z.B. via 19" 220V Voice-Channel Strip.

Hier wäre Ableton Live auf einem Surface Go Tablet (aufladbar via USB) eine gute mobile Lösung, wenn auch etwas stromhungrig. Man benötigt hier neben USB-Hub und Soundkarte auch einen USB-Pad-Controller, kann dann aber in Echtzeit zwischen Spuren mit jeweils eigener aktiver Effektkette umschalten.

Eine etwas einfachere, kleinere und stromsparendere Lösung sind die Apps Tonestack und Loopy auf dem iPhone. Hierbei ist das Umschalten zwischen Effektketten allerdings immer mit kurzer Wartezeit sowie kurzem Stummschalten des Audioeingangs verbunden. Man kann auch einzelne Spuren mit Effekten resamplen und hat immerhin 12 Stereospuren zu Verfügung. Ableton Live hat abhängig von der Rechenleistung eine unbegrenzte Anzahl von Spuren. Ich persönlich hatte mich damals für die iPhone-Lösung entschieden, für maximale Mobilität auf Radreisen, obwohl Ableton Live technisch überlegen ist.


Mein momentanes Setup


Im Grunde nur ein iPhone mit 16:9 Screen (z.B. 6s Plus) und die 3 Apps Loopy HD, Tonestack 3 und Audiobus 3 (immer zuerst alle Apps schließen, Headset bzw. Audio Interface einstecken, einen Moment warten, dann Audiobus starten). Tonestack ist eine Multi-Effekt App, die ursprünglich für E-Gitarre/Bass entwickelt wurde, aber auch wunderbar mit anderen Quellen wie z.B. Stimme funktioniert. Loopy ist eine Multi-Track Live Looping-App. In Audiobus wird Tonestack mit Loopy verbunden, indem man Tonestack als Quelle und Loopy als Ziel wählt.

Außerdem habe ich noch folgende Effektreihe in Audiobus aktiv, um das Gesamtsignal anzudicken: Loopy -> DDMF 6144 Equalizer -> DDMF NYCompressor -> DDMF NoLimits Limiter -> Output. Zum Anschluss von Mikrofon und Boxen braucht man noch ein Audio-Interface wie z.B. ein Zoom U-22.

Ich nutze ein DPA 4099 Mikrofon und noch ein Korg Mini Kaoss Pad 2 für Effekte auf der Stereosumme.
Nützliche Links:
Zentrum der Gesundheit - gute Seite mit wertvollen Infos

Zurück nach oben

© Zoao Street Sound System       Impressum